Eine Sippe ist eine Gruppe von Kindern und Jungendlichen, die sich nach Alter und Geschlecht zusammensetzt.
So kann zielorientiert das Programm der Gruppenstunden gestaltet werden.
Je nach Alter werden die Sippen einer Stufe zugeordnet, wonach sich der Inhalt ausrichtet.
Kinderstufe von 7-10 Jahren
Das große Spiel
Jede Menge Spiele und spielerisches Lernen für die Kinder
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Im Jahr 2009 beschloss die Bundesversammlung, dass der Arbeit in der Kinderstufe eine Spielidee zugrunde gelegt werden soll. Dabei handelt es sich um die Spielidee der Wölflinge, basierend auf dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling.
In der Kinderstufe erfolgt die Hinführung der Kinder zum Leben in einer demokratisch geführten Gruppe.
Durch die Beteiligung aller an den Aufgaben der Gruppe wird ein zu starkes Vorgeben von Entscheidungen und Lernprozessen durch die Leitung, bedingt durch ihren Erfahrungsvorsprung, verhindert. Dies kann unter Umständen zu Konflikten mit der Erziehung in Elternhaus und Schule führen. Deshalb muss im Einzelfall darauf geachtet werden, dass die Kinder durch Konflikte nicht überfordert werden.
Zusätzliche Aufgabe der Leitung muss sein:
den Gruppenmitgliedern Einsicht in den Sinn, die Chancen und Möglichkeiten einer Gruppe zu vermitteln
die Notwendigkeit von gemeinsamen Entscheidungen und gemeinsamen Handlungen zu verdeutlichen
den Gruppen einen breiten Erlebnisbereich zu ermöglichen.
Pfadfinderstufe von 11-16 Jahren
Das große Abenteuer
Pfadfindertechniken, Gemeinschaft, Fahrten und Lager stehen hier im Vordergrund.
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In der Pfadfinderstufe soll der Prozess der Demokratisierung fortgesetzt und vertieft werden.
Ziel ist die aktive und bewusste Mitarbeit jeder und jedes Einzelnen und Mitbestimmung aller im Gruppenleben. Dieser Prozess vollzieht sich über den gesamten Zeitraum der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe und verlangt von der Leitung ein großes Maß an Einfühlungsvermögen, um dem vielfach unsicheren und suchenden Verhalten dieser Altersstufe gerecht zu werden.
Zusätzliche Aufgabe der Leitung in der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderstufe muss sein:
den Gruppenmitgliedern Verhaltensmuster für das Zusammenleben und die persönliche Entwicklung zu geben
auf Ziele und Inhalte der Arbeit näher einzugehen und mit den Gruppenmitgliedern zu diskutieren
Hilfestellung zur Lösung von Problemen und Konfliktsituationen zu geben
zu freien Entscheidungen zu führen
Ranger / Rover ab 16 Jahren
Die große Unternehmung
Großfahrten und Anleitung der Kleineren
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In der Ranger/Roverstufe ist jedes Mitglied für die Arbeit der Gruppe verantwortlich. Formen und Inhalte des Zusammenlebens in der Ranger/Rovergruppe werden durch die Gruppe selbst bestimmt. Die Leitung – soweit vorhanden – nimmt nur noch eine Beratungsfunktion wahr. Die Aufgaben der Beratenden ergeben sich aus den allgemeinen Aufgaben der Leitungskräfte, soweit sie nicht von Mitgliedern der Gruppe selbst übernommen werden können (Außenvertretung, rechtliche Verantwortung u. a.).